Unser Lesetag

12 Dezember , 2022

„Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.” Beim Thema Lesen und Lesekompetenz sind sich alle einig:  sie ist das Tor für gesellschaftliche Teilhabe, für Bildung und Erfolg, für Fantasie und die Aufnahme von Wissen aus verschiedensten Fachgebieten.

Am Freitag, den 18.11.22 haben wir in unserer Schule anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages, einen Tag ganz dem Lesen gewidmet. Dem Lesen sollte an diesem Tag ein besonderer Stellenwert zukommen. Raum zu schaffen und Freude zu wecken, war dabei unser Anliegen. Denn: Lesen soll vor allem Spaß machen, die Phantasie anregen und in andere Welten entführen.

Alle Lehrkräfte und Erzieher*innen sowie viele unserer engagierten Eltern haben an diesem Tag zu einem bestimmten Buch eine Lesung vorbereitet. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 hatten ein Märchen-Projekt geplant und auch in allen anderen Jahrgangsstufen war für jeden Geschmack etwas dabei: so z.B. das Fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner, der Wunschpunsch von Michael Ende, Kalle Blomquist, die Brüder Löwenherz und Mio mein Mio von Astrid Lindgren, Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel oder auch Krabat von Otfried Preußler. Die Kinder konnten sich nach ihren Jahrgangsstufen zu einer Lesung anmelden und hatten die Möglichkeit dem Vorlesen zu lauschen, selbst zu lesen und auch teilweise Filmsequenzen zum Buch zu sehen. Die Bücher wurden besprochen, Charaktere der Kinder- und Jugendliteratur kennengelernt und dabei auf ganz spielerische und unterhaltsame Art und Weise der Wortschatz erweitert.

Am Ende kamen alle Kinder in ihren eigenen Klassen zusammen und konnten ihre Eindrücke zum Buch verschriftlichen und malen und zwar auf einem ovalen runden Blatt, dass ein Teil des Körpers unserer Schulleseraupe werden sollte. Diese soll sich dann bunt und unterschiedlich, wie die Eindrücke unserer Kinder, durch unser Schulhaus schlängeln.

Wir sind uns alle einig: der Lesetag war ein voller Erfolg, mit vielen wunderbaren Eindrücken und der Möglichkeit einmal ganz anders zu lernen. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Teilnehmenden, dass der Tag ein voller Erfolg war und die Kinder hoffentlich wieder ein Stück weit mehr motiviert werden konnten, Lesen in ihren Alltag und auch in ihre Freizeit zu integrieren.