Märchentage Klasse 4c

12 Dezember , 2022

Unser Märchenprojekt fand vom 16.11. bis 18.11.2022 statt.

Wir starteten in der Egon-Erwin-Kisch Bibliothek. Gemeinsam fanden wir die typischen Märchenmerkmale heraus.

Zum Abschluss wurde uns von einer Mitarbeiterin ein lustiges Märchen vorgelesen: „Rotkäppchen hat keine Lust“. (DAS MUSST DU UNBEDINGT LESEN!)

Wir bildeten vier Gruppen und jede Gruppe erhielt eine Märchenstation.

Zuerst lasen wir uns gemeinsam das Märchen vor. Jeder gab beim Vorlesen sein Bestes.
Weiter ging es mit verschiedenen Aufgaben. Zum Beispiel ordneten wir Texte den Bildern zu, lösten Fragen und gestalteten ein Plakat zum Märchen.

Abschließend stellte jede Gruppe das Märchen vor.
Wir hielten alle tolle Präsentationen.

Am letzten Tag hielten wir ein Märchenfest. Geladen waren alle Märchenfiguren. Es erschienen: Rumpelstilzchen, Das tapfere Schneiderlein, Dornröschen, Cinderella, Rotkäppchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Gretel, der gestiefelte Kater, Ritter, Prinzen, Prinzessinnen….

Wir feierten ein schönes Fest.