Englisch

Englisch ist Muttersprache, Amts- und Verkehrssprache von Hunderten Millionen Menschen in vielen Ländern der Welt. Darüber hinaus hat Englisch weltweit die Rolle der lingua franca, also der Sprache der internationalen Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprachen übernommen. Auch in den digitalen Medien und in derAlltagssprache der Kinder sind englische Begriffe allgegenwärtig.

Englisch bildet somit die Voraussetzung für unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe in der globalisierten Welt.

Der Englischunterricht startet an unserer Schule in der 3. Klasse mit zwei Wochenstunden. In jedem Schuljahr kommt eine weitere Wochenstunde hinzu, sodass die SuS in Klasse 6 mit fünf Stunden pro Woche in Englisch unterrichtet werden.

Wir arbeiten von Klasse 3-6 mit dem Buch und Workbook der Reihe Camden Market vom Westermann Verlag.

Vor allem in Klasse 3/4 steht das spielerische Erlernen der Sprache im Vordergrund. Die Kinder entwickeln eine positive Einstellung zum Erlernen der Sprache. Mit Liedern und Reimen, Geschichten und Spielen werden ganz nebenbei Wortschatz, erste Satzstrukturen und Aussprache gelernt. Der Fokus liegt dabei auf dem Hörverstehen und Sprechen.

In Klasse 5/6 wird es dann anspruchsvoller. Vokabeln und grammatikalische Strukturen werden beim Lesen und Schreiben kurzer Texte vertieft. Aber auch das Hörverstehen und Sprechen werden weiterhin trainiert, zum Beispiel beim Verfassen und Einüben von Dialogen oder Rollenspielen. Die Themen orientieren sich dabei an der Lebenswelt der Kinder. Die zusätzliche Nutzung von digitalen Lernprogrammen unterstützt die individuelle Förderung der Lernenden.