Fachbereich - Mathematik

Der Mathematikunterricht in der Grundschule hat in den letzten Jahren einen Wandel erfahren. Ziel des modernen Mathematikunterrichts ist es, dass die Schüler lernen, selbstständig Muster und Strukturen zu erkennen, mathematische Kenntnisse anzuwenden, Lösungswege darzustellen und darüber zu kommunizieren.

Die allgemeinen mathematischen Kompetenzen Problemlösen, Argumentieren, Darstellen, Modellieren, Kommunizieren sollen in der Grundschule entwickelt werden.

Ihren Fähigkeiten entsprechend werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Niveaustufen gefördert.

Seit ein paar Jahren lernen unsere Schüler und Schülerinnen die ersten Schritte zum Programmieren  kennen. Mit den Lernplattform Scratch programmieren sie lustige Tiergeschichten. Mit dem kleinen Roboter Ozobot erkunden wir Lagebeziehungen, erfinden Geschichten und lernen Farbcodes anzuwenden. Der Höhepunkt sind unsere Dash-Roboter.

Seit einigen Jahren nehmen wir regelmäßig am Känguru-Wettbewerb teil.

Im Frühjahr findet der internationale Känguru-Wettbewerb statt, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Er findet in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. Teilnehmen können alle Kinder der 3. bis 6. Klassen. Für alle Teilnehmer gibt es eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Kinder, die besonders viele Punkte erreicht haben, bekommen noch eine zusätzliche Auszeichnung und ein extra Geschenk.

Weitere Informationen dazu gibt es hier:  http://www.mathe-kaenguru.de/

In diesem Schuljahr findet zum 7. Mal am 18.04.2024 unser Matheprojekttag statt.

Unsere Projekte

Mathe-mal-anders 2024

Mathe-mal-anders 2024

Veröffentlicht am: 18 April, 2024
Heute, am 18.April 2024 fand unser Matheprojekttag an unserer Schule wieder statt. Viele Stationen mit interessanten mathematischen Aufgaben wartet...
Mathe mal anders 2016 - 2.Matheprojekttag

Mathe mal anders 2016 - 2.Matheprojekttag

Veröffentlicht am: 17 März, 2016
Am 17.März 2016 fand zum zweiten Mal unser jahrgangsübergreifender Projekttag “Mathe mal anders” statt.
Mathe mal anders 2015

Mathe mal anders 2015

Veröffentlicht am: 1 März, 2015
Am 19.03.2015 fand unser erster jahrgangsübergreifender Matheprojekttag “Mathe mal anders” statt. Klasse 1, Klasse 2 Klasse 3...