Information zur Testpflicht für Schülerinnen und Schüler ab 19.04.2021

Information zur Testpflicht für Schülerinnen und Schüler ab 19.04.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern der Grundschule am Traveplatz,

1. Schüler*innen, die am Präsenzunterricht in der Berliner Schule teilnehmen möchten, unterliegen grundsätzlich einer Testpflicht. Eine Präsenzpflicht ist auch weiterhin ausgesetzt.
  2. Die Testpflicht ist in dem neuen § 5 der Schul-Hygiene-Covid-19 Verordnung. Die Änderung trat am 18.04.2021 in Kraft. Informationen zur Testpflicht erhalten Sie  auf  https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften
  3. Die Testpflicht ist erfüllt, wenn die Schüler*innen einen PCR oder Point-of-Care (PoC) – Antigen – Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist.
  4. Die Testpflicht ist auch erfüllt, indem die Schüler*innen unter Aufsicht in der Schule einen Test durchführen.
  5. Im Einzelfall greift nach Antrag an die Schulleitung eine Härtefallregelung, wenn die Schüler*innen auch unter Anleitung keine Selbstanwendung eines  Point-of-Care (PoC) – Antigen – Tests vornehmen können. Dabei handelt es sich um Ausnahmen für Schüler*innen aufgrund einer Behinderung, einer vergleichbaren Beeinträchtigung oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfes.
  1. Die Testergebnisse werden 4 Wochen gespeichert.
  2. Auf Anfrage kann die Schule das Testergebnis bescheinigen.
  3. Bei positiver Testung und Verdacht auf eine Infektion suchen Sie bitte eine offizielle Teststelle auf, damit Ihr Kind einen PCR – Test machen kann. Informieren Sie bitte die Schule über das Testergebnis.
  4. Bei Fragen können Sie sich direkt an die Service-Hotline 030/902275500 oder per E-Mail an schnelltest@senbjf.berlin.de

Abschließend darf ich Ihnen noch mitteilen, dass wir bei der ersten Selbsttestung am Montag in allen Klassen nur negative Testergebnisse hatten. Im Moment befinden sich aufgrund von positiven PCR – Testungen, die nicht von der Schule veranlasst wurden,  zwei Schüler und fünf  Schüler*innen als Kontaktpersonen 1. Grades in Quarantäne.

Ich werde Sie bei wesentlichen Änderungen der Zahlen umgehend informieren.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche uns allen viel Durchhaltevermögen in diesen turbulenten Zeiten.

Uta Wullenbäcker

pdfPdf laden