“Wir gehen voran…” – Erste Modellklasse unseres Inklusionskonzeptes startet zum Schuljahr 23/24

“Wir gehen voran…” - Erste Modellklasse unseres Inklusionskonzeptes startet zum Schuljahr 23/24
18 September , 2023

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 starten wir an der Grundschule am Traveplatz mit der Umsetzung und Erprobung unseres Inklusionskonzeptes, um dem zunehmenden gesellschaftlichen Wandel im Kiez und somit auch in unserer Schülerschaft auf Augenhöhe begegnen zu können.
Mit unserem Inklusionskonzept wollen wir adäquat auf die Lernbedürfnisse und die sich verändernden Lernvoraussetzungen unserer SchülerInnen reagieren. Die Zusammensetzung unserer Schülerschaft und Klassen zeichnet sich durch eine immer größere Heterogenität aus. SchülerInnen mit erhöhtem Bedarf an Förderung in mehreren Lernbereichen lernen mit SchülerInnen unterschiedlichster Bedürfnisse gemeinsam in einer Klasse.

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 starten wir an der Grundschule am Traveplatz mit der Umsetzung unseres Inklusionskonzeptes.

In der Klasse wird überwiegend im Team-Teaching mit zwei Klassenlehrerinnen gearbeitet. Unsere Sonderpädagogin ist daher als stellvertretende Klassenleitung mit zehn Unterrichtsstunden in der Klasse eingesetzt. Die Entwicklung und Reflektion des inklusiven Unterrichts erfolgt engmaschig und wird durch eine feste Teamstunde pro Woche unterstützt.

In der Klasse wird in den Fächern Deutsch und Mathematik mit neuen Lehrwerken, welche einem differenzierten und inklusiven Unterricht gerecht werden, unterrichtet. Der klassische Frontalunterricht wird zugunsten offener Unterrichtsformen und Lernarrangements aufgelöst. Wir freuen uns schon sehr auf die LernanfängerInnen, die die Chance haben, gemeinsam mit uns neue Wege beschreiten dürfen.